Im Schlehert 20

76187 Karlsruhe

sternschnuppenEv@avdata.de

 

 

 

 

 

 

Textmarken:

Hallo

Meine ersten Lebenswochen

Zuhause

Meine Therapien

Osteopathie

Egon, Joshuas Puppe

Hallo,

 

 

 

 

 

ich heiße Joshua und bin mittlerweile 

17 Jahre alt. Hier auf diesem Bild war ich erst knapp 3 Jahre alt. Und so fing es an.

Ich kam mit einer Periventrikulären Leukomalzie, die eine Spastische Diparese zur Folge hatte, auf die Welt. Aufgrund dessen habe ich viele Probleme mit meiner Motorik.

Meine Mama hilft und unterstützt mich jeden Tag, damit ich es irgendwann schaffe, auf meinen Beinen stehen zu können! Ich will noch ganz viele andere Dinge lernen, die mir jetzt noch sehr schwer fallen oder die ich durch meine Spastik noch gar nicht kann.

Wie es mir damit bis jetzt ergangen ist und wie es eventuell weitergeht, könnt Ihr auf den nächsten Seiten erfahren.

Meine ersten Lebenswochen

In der 17. Schwangerschaftswoche hatte meine Mama einen Blasensprung - ich war gerade mal 12 cm groß.

Von da an musste ich ganz fest kämpfen!

Es war alles sehr eng und ich konnte mich kaum bewegen. Und damit ich es mit dem wenigen Fruchtwasser überhaupt schaffe, musste meine Mama die ganze Schwangerschaft über im Krankenhaus liegen. Wir kämpften 13. Wochen lang!!!

Dann, in der 30. Schwangerschaftswoche, musste alles sehr schnell gehen und ich wurde mit einem Notkaiserschnitt  viel zu früh in das Licht der Welt gerissen.

Ich, 1500 g, kam sofort (meine Mama durfte mich nicht einmal sehen) auf die Frühchenintensivstation (neonatologische Intensivstation), weil ich aufhörte zu atmen.

Die Ärzte kämpften um mein Leben, denn ich  lehnte die ersten 2 Beatmungstypen ab und erst die 3. Beatmungsmethode (Stickoxybeatmung) akzeptierte ich. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich natürlich Sauerstoffmangel, was dann eine Spastische Diparese zur Folge hatte.

Ich wurde 3 Wochen vollbeatmet, da sich meine Lunge nicht genügend im Bauch meiner Mutter entwickeln konnte  und noch viel zu klein war -  dies nennen die Ärzte eine Lungenhypolasie.

Hinzu kam eine Lungenentzündung, die ich aber zum Glück ganz gut bewältigte. Diese Zeit war ganz furchtbar für mich und meine Mama!

Ich wurde jeden Tag von den Ärzten mit Nadeln gestochen, an Schläuche angeschlossen usw. und meine Mama musste jeden Tag Angst um mein Leben haben. Sie war jedoch so tapfer (ich bin so stolz auf sie) und hielt mir jeden Tag meine winzige Hand und ließ mich in diesen schweren Stunden nie alleine.

 

Das Baden hat mir am Anfang auch nicht gefallen und war total anstrengend für mich. Das Herzpflaster schnitt mir immer die Krankenschwester zu, die total lieb zu mir war.

Dann hatte ich es geschafft! Ich war über den Berg!

Damit die Ärzte noch beobachten konnten, ob ich das mit dem Atmen auch wirklich richtig mache, wurde ich in die Kinderklinik verlegt. Außerdem musste ich ja auch noch wachsen und etwas an Gewicht zunehmen.

Hier der erste Bericht und Erfahrungen mit Egon.

Egon ist für uns ein Medium. Mit diesem Medium können wir Joshua auf einer anderen Ebene ansprechen. Wenn Egon durch den Kriechtunnel kriecht, dann folgt ihm Joshua. Wenn Egon sich bewegt, macht ihm Joshua
diese Bewegung nach. So können wir Joshua über Egon Dinge nahe bringen, die für ihn wichtig sind.

Zuhause

 

Als ich 3 ½ Monate alt war, wurde ich aus der Kinderklinik entlassen und durfte endlich mit meiner Mama nach Hause!

Anfangs war es sehr schwer für mich und meine Mama. Ich musste viel weinen und wollte einfach nicht schlafen. Es war alles so ungewohnt für mich und mir fehlten die Geräusche, das Licht und die Unruhe aus dem Krankenhaus – ich kannte ja noch nichts anderes.

 

Meine Mama hatte in diesen 1 ½ Jahren nicht nur mit meinem Einschlafen zu kämpfen. Denn als ich endlich nach Stunden schlief, begann oftmals der Monitor Alarm zu schlagen. Entweder stimmte etwas mit meiner Atmung nicht oder mit meinen Herztönen. Zum Glück waren alle Alarme nur Fehlalarme, was man ja aber vorher nicht weis und somit meine Mama zuerst immer voller Schreck an mein Bett gerast kam. Sie sagte immer: „Dieser Monitor ist wie ein zweites Kind!“ 

 

Nach ca. 1 ½ Jahren schlief ich dann das erste mal ohne Licht und ohne „Bettchen schütteln“ ein – aber meine Mama muss bis jetzt noch (und ich bin schon fast 3 Jahre alt) bei mir am Bett sitzen bleiben, bis ich eingeschlafen bin, denn sonst habe ich Angst.

Als ich den Monitor nach 1 ½ Jahren dann nicht mehr brauchte, da meine Atmung ganz stabil war, waren wir beide sehr froh – endlich keine Pflaster mehr auf dem Bauch und ganz viel Platz in meinem Babysafe!

Beim Bewegen störte mich dieser Monitor nicht sonderlich, da ich aufgrund meiner Minimalen Cerebralparese leider erst sehr spät begann zu strampeln, mich zu drehen oder zu krabbeln.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich mich dann sehr gut zu Hause eingelebt, und ich habe ein richtig schönes und liebevolles Zuhause. Meine Mama ist immer für mich da. Sie unterstützt mich, hilft mir, wo sie kann und übt ganz viel mit mir.

Tja, was mache ich alles so Zuhause?

Wenn ich nicht gerade in irgendeiner Therapie bin oder meine Mama mit mir Bobath und Vojta turnt, und das ist so gut wie jeden Tag, spiele ich am liebsten mit meinem Kassettenrecorder und Ministaubsauger. 

                                                                       

Mit meinem Bobbycar   

fahre ich trotz Anstrengung 

auch sehr gerne.

 

   

Im Dezember 2000 konnte ich das erste mal rückwärts und ab Februar vorwärts krabbeln. Es ist kein richtiges Krabbeln laut Ärzte, sondern eher ein „Häschen – Hüpf- Krabbeln“. Ich komme mit diesem „Krabbelstil“ jedoch wunderbar zu recht und es ist auch eine richtige Bereicherung für mich. Ich komme an Dinge, die ich vorher nur wehmütig betrachten konnte. Tja, jetzt ist alles so interessant und ich mache die Wohnung unsicher, um ganz viel Erfahrung zu sammeln und Dinge zu entdecken – das ist ein Abenteuer.

Natürlich bin ich nicht nur zu Hause. Wenn es schön ist, besuche ich meine kleine Freundin (1 ½ Jahre alt) und unsere Mamis laufen dann mit uns und meinem Hund Krümel, den ich über alles liebe und den mir meine Mama geschenkt hat, in der Hoffnung ich würde ihm hinterher krabbeln (was ich dann auch tat), spazieren.  

Im Sommer sind wir auch ganz viel am Baggersee.   

Da ich letzten Sommer im großen See noch Angst hatte und mich immer ganz steif gemacht habe, bekam ich einen eigenen kleinen Swimmingpool. Anfangs war dieses Geplansche und Gepatsche mit diesem Sand ja nichts für mich. Der Matsch in meinen Händen fühlte sich so unangenehm an, wie das Sitzen im Gras. Als ich jedoch entdeckte, was ich mit diesem Matsch alles anstellen kann, waren die Baggerseebesuche immer eine wahre Freude.

 

Ach, fast hätte ich es vergessen! Ich trage ja auch eine Brille. Na ja, ich sollte sie eigentlich immer tragen, was ich aber nicht tue. Dieses blöde Ding stört mich einfach auf der Nase! Und was mir gar nicht dabei gefällt, ist, dass meine Mama damit so hartnäckig ist und sie mir ständig wieder aufzieht.  

 

So, ich hoffe, Ihr konntet Euch einen kleinen Einblick in mein Leben zu Hause verschaffen. Es ist gar nicht so leicht, das Wichtigste aus den knapp 3 Jahren herauszufiltern, denn eigentlich gäbe es noch vieles mehr, was ich Euch erzählen könnte.

Das Neueste in meinem täglichen Kampf, um das Laufen zu lernen, ist, dass ich es seit ca. 3 Monaten schaffe, in den Kniestand zu kommen und mich an der Couch hochzuziehen. Ich stehe zwar nicht korrekt auf meinen Füßen, was durch meinen Spitzfuß auch nicht richtig geht, aber ich bin trotzdem mega stolz auf mich, dass ich es überhaupt schaffe. Meine Ärzte haben damals im Krankenhaus nämlich zu meiner Mama gesagt, dass es höchstwahrscheinlich sein kann, dass ich das Sitzen, Krabbeln und das Laufen eventuell nie lernen werde, was für meine Mama ein großer Schock war. Sie gab und gibt auch jetzt noch die Hoffnung nicht auf, dass ich es trotzdem schaffe, was meine bisherigen Entwicklungsschritte diesbezüglich ja auch bestätigen. Wir werden weiterkämpfen!!!!  

 

Meine Therapien

 

Auf diesem Bild war ich ca. 7 Monate alt und musste da schon so kämpfen in der Vojta-Therapie! Diese Stunden (2mal in der Woche) waren nie leicht für mich und meine Mama, vor allem, weil ich immer so fest geweint habe. Doch trotzdem hat mir diese Therapie sehr geholfen: Ich lernte dadurch, mich zu drehen, zu stützen und noch vieles mehr.
In der Gruppe der Frühförderstelle bin ich seit Beginn sehr gerne. Die anderen Kinder spielen mit mir, und wir machen immer ganz tolle Sachen (bauen, malen, singen...). Hier sitze ich gerade in einer Ballkiste – es fällt mir noch schwer, das Gleichgewicht zu halten, aber die Bälle kann ich schon ziemlich weit werfen.

 

Auch hier bin ich in der Frühförderstelle, und da essen wir jedesmal eine Brezel. Hier habe ich gelernt, auf einem Stuhl fast alleine zu sitzen und Brezel zu essen. Mit dem Trinken aus dem Glas klappt es noch nicht so gut, aber ich bin am Üben, und die Therapeuten sind sehr geduldig und hilfsbereit.
Mit meinen Nachtlagerungsschienen versuche ich jeden Abend mit Hilfe meiner Mama, an mein Bett zu laufen. Anfangs fand ich diese Schienen schrecklich und habe so gut wie nicht geschlafen damit. Nach einigen Tagen ging es jedoch besser – sie sind halt so schwer und sperrig!  

Kurz bevor wir diesen Sommer 2002 in Urlaub gefahren sind, bekam ich meinen Rollstuhl! Jetzt kann ich endlich mal hin wo ich will, und da erlebt man schon so Einiges – hatte auch schon meinen ersten Unfall damit – kann ich doch noch nicht wissen, dass ich keine Treppe runterfahren kann! – Ich habe mir beim Sturz zum Glück nur leicht das Kinn aufgeschürft. 

 

 

 

 

 

 

 

Im McDonald´s waren wir natürlich auch! Da gibt es einen großen Ballpool, in dem ich, um vorwärts zu kommen, richtig krabbeln muss. Dies ist für mich aufgrund meiner Spastik gar nicht so einfach und wahnsinnig anstrengend. Es hat mir aber riesig Spaß gemacht.

Egon, Joshuas Puppe

Egon

 

 

Fortsetzung folgt

Osteopathie Die sanfte Lösung von Blockaden

Die Medizin ist heute so weit entwickelt wie nie zuvor. Es gibt Medikamente, Behandlungen, Operationen gegen fast alle Krankheiten und Beschwerden. Doch in den meisten Praxen und Krankenhäusern werden jeweils nur Teile des Körpers behandelt: der Kopf, der Rücken, der Magen. »Aber wo bleibt die Medizin, die den ganzen Menschen heilt?« fragen sich mehr und mehr Patienten. Deshalb boomen zur Zeit die sogenannten »ganzheitlichen« Verfahren. Eins davon ist die Osteopathie oder osteopathische Medizin. Sie wurde vor rund 120 Jahren von dem amerikanischen Arzt Dr. Andrew Taylor Still begründet und entwickelt sich seitdem ständig weiter. In den USA steht die Lehre mit dem sperrigen und zum Teil irreführenden Namen »Leiden der Knochen« -so die wörtliche Übersetzung von »Osteopathie« bereits gleichberechtigt neben der Schulmedizin; in Deutschland wird sie erst nach und nach bekannt.

Wir möchten mit unserem Buch dazu beitragen, daß die Osteopathie sich auch hier weiter durchsetzt und dabei von Anfang an richtig verstanden wird. Sie ist keine neue, vielleicht zweifelhafte Heilslehre, sondern ein ganzheitliches Verfahren auf einem soliden Fundament. Osteopathen brauchen umfassende medizinische Kenntnisse, vor allem in der Anatomie und Physiologie. (Die Anatomie ist die Lehre vom Körperbau, die Physiologie die der chemisch-physikalischen Vorgänge im Körper.) Sie müssen aber auch die philosophischen und theologischen Grundlagen ihres Berufs kennen und sie brauchen sensible Hände, die mit dem Körper eines Menschen »sprechen« können. So weit zu kommen, dauert Jahre.

Bei einem Osteopathen, der diese Voraussetzungen mitbringt, sind Sie gut aufgehoben. Er wird sich Zeit nehmen für eine ausführliche Diagnose und Ihren Organismus mit behutsamen Handgriffen darin unterstützen, sich selbst zu helfen. Viele merken schon nach der ersten Behandlung eine deutliche Besserung. Ein guter Osteopath kennt aber auch die Grenzen seiner Kunst und überweist Sie an einen geeigneten Facharzt, wenn er selbst Ihre Beschwerden nicht behandeln kann.

Osteopathen praktizieren heute weltweit; Ausbildungsgänge gibt es zum Beispiel in England, Frankreich, Belgien und seit kurzem auch in Deutschland. Die Wirkmechanismen der Osteopathie werden wissenschaftlich erforscht und die Verfahren weiter verfeinert. »Leben ist Bewegung« heißt ein Grundsatz der Osteopathie. Das gilt auch für die Lehre selbst.

Torsten Liem Christine Tsolodimos

Die Deutsche Bibliothek -CIP-Einheitsaufnahme

Liem, Torsten:  

Osteopathie -die sanfte Lösung von Blockaden: aus der Praxis einer ganzheitlichen Therapie , Torsten Liem , ChristineTsolodimos. -3. Aufl. - Kreuzlingen : München: Hugendubel, 2000

(Irisiana)

ISBN 3-7205-2123-0

3. Auflage 2000

@ Heinrich Hugendubel Verlag, Kreuzlingen, München 1999

Alle Rechte vorbehalten

Umschlaggestaltung: Zembsch' Werkstatt, München,

unter Verwendung eines Motivs von VCL, Bavaria

Layout und Satz: Impressum GmbH, Dachau

Druck und Binden: los. C. Huber KG, Dießen

Printed in Germany

                    ISBN 3-7205-2123-0

 

Zurück zur Homepage